Finanz und Lohnbuchführung
Die Finanzbuchhaltung ist eine zeitlich sensible und organisatorisch komplexe Aufgabe, die eine „all-inclusive“ Leistung erfordert.
- Erstellung der monatlichen Finanzbuchführung und Umsatzsteuervoranmeldungen
- Digitale Buchführung
- Offene-Posten-Buchhaltung zur Überwachung des Zahlungsverkehrs bei Forderungen / Verbindlichkeiten
- Anfertigung der monatlichen Lohnbuchhaltung mit Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Führung der Lohnkonten und der Erstellung von Lohnbescheinigungen einschließlich aller Meldungen bei den Sozialversicherungsträgern und Behörden
- Übernahme der gesetzlich erforderlichen elektronischen Übertragungen an das Finanzamt (USt, LSt, Soli und KiSt)
- Übernahme der gesetzlich erforderlichen elektronischen Übertragungen an die Sozialversicherungen und Bundesknappschaft (RV, AV, KV, PV, Minijobs)
- Elektronische Speicherung der Daten entsprechend gesetzlicher Bestimmungen und darüber hinaus
- Gesetzliche elektronische Bereitstellung der Daten für Betriebsprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen in den erforderlichen Datenformaten